Erfahrungen mit der Heißluftfritteuse

Heißluftfritteusen sind der absolute Hit und vermehren sich rasend schnell in den weltweiten Küchen. Auch ich habe mir eine Heißluftfritteuse angeschafft und bin bisher absolut begeistert. Die zahlreichen Funktionen, dem geringen, aber notwendigen Öl beziehungsweise Fettanteil und der sagenhafte Geschmack der zubereiteten Speisen wissen einfach zu überzeugen.

Hervorragender Geschmack

Während meiner Probierphase habe ich die unterschiedlichsten Speisen zubereitet. Unter anderem gehörten Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und natürlich auch Pommes und Chicken Nuggets dazu. Und was soll ich sagen, der Geschmack ist einfach hervorragend. Egal, was ich in die Heißluftfritteuse gegeben habe, es kam stets ein knuspriges und sehr schmackhaftes Mahl dabei heraus.
Da ich frittiertes Essen liebe, aber aufgrund der sehr fettigen Zubereitung nur selten diese Speisen zu mir genommen habe, bin ich von meiner neuen Küchenmaschine absolut begeistert. Der Fettanteil bei der Zubereitung der Speisen liegt rund 80 % unter dem einer normalen Fritteuse.
Dank der Heißluftfritteuse kann ich die Verbindung aus meinem Lieblingsessen und einer gesunden Ernährung genießen.

gegartes fischfilet

Dank der neuen Fritteuse konnte ich Pommes ohne Fett probieren und ich war absolut begeistert. Zunächst war ich sehr skeptisch, aber bereits der erste Bissen hat mich überzeugt. Auch wenn ich im Vorfeld mir selbst die Frage gestellt hatte, wie Pommes ohne Fett überhaupt funktionieren sollen? Nun kann ich jedoch mit voller Überzeugung sagen, dass genau das möglich ist und kaum ein Geschmacksunterschied besteht.
Auch wenn es eine andere Knusprigkeit ist, so waren auch die Pommes aus der Heißluftfritteuse knusprig und verfügten über einen Kartoffelgeschmack.

Gemüse aus der Fritteuse

Neben dem Klassiker, den Pommes, habe ich auch die Zubereitung von Gemüse ausprobiert. Auch hierbei habe ich keinerlei Öl verwendet und war vom Resultat absolut überrascht. Zum einen war das Gemüse total knackig und schmeckte einfach klasse. Zum anderen behielt das Gemüse auch seine ursprüngliche Farbe. Es schaute mich nach dem Öffnen des Gerätes ein strahlend grüner Brokkoli an, was mich nicht nur absolut positiv stimmte, sondern auch die Vorfreude auf das Essen in mir aufstiegen ließ. Ich empfinde diesen Umstand als sehr vorteilhaft, wenn das Gemüse für Kinder zubereitet wird. Kinder lieben die strahlenden Farben und mit der Unterstützung der Heißluftfritteuse lassen sich solche Speisen den Kindern sicherlich deutlich näher bringen.

gegarter fisch aus der heissluftfritteuse

Heißluftfritteuse – ein vielfältiges Küchengerät

Neben den Speisen haben mich vor allem die einfache Handhabung und die unterschiedlichen Funktionen überzeugt. Vor meiner ersten Benutzung hätte ich nie gedacht, dass ein einziges Küchengerät so viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in sich tragen kann. Durch diese Vielfalt konnte ich bereits Fleisch, Fisch, Gemüse und Pommes in meiner Heißluftfritteuse zubereiten.

Zu guter Letzt steht wie nach jedem Essen das Abwaschen auf dem Programm. Auch hier konnte mich die Heißluftfritteuse sofort überzeugen. Vorbei die Zeit, in der fettreiche Geräte zunächst vom restlichen Fett befreit werden und im Anschluss mühevoll gesäubert werden mussten. Nun muss ich lediglich die Heißluftfritteuse auseinandernehmen und sämtliche Teile in meinen Geschirrspüler stellen. Durch die spülmaschinenfesten Teile ist diese Art der Reinigung problemlos möglich. Auch hier konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Meine Heißluftfritteuse war wieder völlig sauber und bereit für den nächsten Einsatz.

Fazit

Dank meiner neuen Heißluftfritteuse wird das Kochen, Braten und sogar Backen spielend leicht. Durch die nahezu fettfreie Zubereitung sind meine Lieblingsgerichte auch sofort deutlich gesünder und ich brauche mir nicht mehr so große Gedanken bezüglich der Kalorien machen, welche ich zu mir nehmen.
Die Vorfreude auf das Essen steigt von Minute zu Minute der Zubereitungszeit. Letztendlich kann ich mich über die sehr bequeme Art der Reinigung freuen, da die Heißluftfritteuse in einzelne Teile zerlegt werden kann, welche allesamt spülmaschinenfest sind. Einen Online Heißluftfritteuse Ratgeber finden Sie hier.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken